Wasserstoff und Zukunftskonzepte

Derzeit in aller Munde und Teil von Zukunftsstrategien: Wasserstoff als der Treibstoff der klimaneutralen Zukunft, multifunktional zur Lösung aller Energiebedarfe der Zukunft zu verwenden. Umfangreiche Projekte und Fördertöpfe auf Landes- Bundes und EU-Ebene haben sich der komplexen Thematik angenommen.

Im Folgenden soll nun ein Konzept für das rheinische Revier aufgezeigt werden, mit dem unter Einbeziehung der bestehenden Strukturen, Wertstoffketten und -flüssen und Möglichkeiten einer globalen Betrachtung unter den Aspekten der Agenda 2030 entstehen kann.

Ausgangslage

Wasserstoff ist auf der Erde in praktisch unbegrenzten Mengen vorhanden, allerdings fast ausschließlich in chemischen Verbindungen (Wasser, Säuren, Kohlenwasserstoffe, andere organische Verbindungen) …

Den ganzen Beitrag lesen Sie bitte hier.